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Erfolgreiches Social Marketing

Was ist Social Marketing?

Social Marketing kann dazu beitragen, das menschliche Verhalten zu ändern, um soziale Probleme zu verbessern. Es geht um unsere Grundüberzeugungen und Emotionen, die uns antreiben, mit der Außenwelt zu interagieren und Entscheidungen zu treffen. Social Marketing ist proaktiv und engagiert. Es hilft, Bewusstsein zu schaffen und Interessen zu entwickeln. Einstellungen und Bedingungen zu ändern. Menschen zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern. Menschen zu befähigen zu handeln und die Veränderung aufrechtzuerhalten.

Warum ist Social Marketing wichtig?

In der schnelllebigen Welt der Werbung hilft das Social Marketing, deine Zielgruppe oder Kunden zu erreichen, indem es dein Markenimage mit der Hauptbotschaft dahinter vermittelt. Es hilft dabei, eine starke Bindung zwischen deinem Produkt und den Kunden aufrechtzuerhalten, damit diese sich mit neuen Verhaltensweisen und dem damit verbundenen Lebensstil identifizieren können.

Wie bereite ich die Social-Marketing-Strategie vor?

Um die Social-Marketing-Strategie aufzubauen, müssen wir uns auf 4 wesentliche Marketing-Anker konzentrieren, die in den folgenden Schritten zusammengefasst werden können:

Produkt
Das Produkt ist das, was wir bewerben. Für das Social Marketing ist das „Produkt“ ein bestimmtes Verhalten, das wir zu ändern versuchen. Verhalten, das soziale Auswirkungen hat und Menschen dazu bringen kann, positive Veränderungen herbeizuführen. Zum Beispiel könnte es darum gehen, den hohen Zuckerkonsum zu bekämpfen und Fettleibigkeit zu beenden. Oder die Menschen davon zu überzeugen, keine massenproduzierte Kleidung zu kaufen, die zum „Fast Fashion“ Phänomen führt und sich stattdessen auf lokale und biologische Marken zu konzentrieren. Es ist ein Verhalten, das Mitglieder deiner Community ändern möchten, um der Gesellschaft und den Einzelnen zu helfen.

Preis
Wie viel kostet es eine Person, ein bestimmtes Verhalten zu stoppen oder zu ändern? Wir glauben, dass der Preis im Social Marketing nicht nur eine Frage des Geldes ist, das wir ausgeben müssen. Es kann auch eine Frage des Ortes, der Kanäle (z.B. wo nachhaltige Modemarken zu finden sind) oder der Zeit sein. Wie viel Zeit brauche ich, um eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten, anstatt Fast Food zu kaufen? Gibt es Supportgruppen, die bei dem Bestreben helfen? Der Preis, wie viel es kostet, das Verhalten zu ändern, und ein guter Marketingplan sollten versuchen, diese Kosten zu senken.

Ort
Der nächste Schritt besteht darin, den Aufwand zu bewerten und herauszufinden, wie schwierig es ist, das Verhalten zu ändern. Welche Barrieren verhindern dies? Ist dein Vertriebsort zugänglich? Wenn du handgefertigten Schmuck verkaufst, möchtest du ihn vermutlich in Geschäften in ganz Deutschland vertreiben, nicht nur in einer kleinen Boutique in Hamburg. Wenn du es in der gesamten Europäischen Union verkaufen möchten, ist ein Online-Shop in englischer Sprache erforderlich. Andernfalls können Menschen in Schweden oder Malta sie nicht bekommen, selbst wenn sie wollten.

Promotion
Die Promotion ist unser letzter Schritt und derjenige, der am einfachsten mit Social Marketing in Verbindung gebracht werden kann. Promotion ist die Werbung, die du machst: Präsentiere deine Kampagne in sozialen Medien, schalte Google- oder Instagram-Anzeigen, arbeite mit Online-Magazinen zusammen. Schreibe Artikel oder Briefe an Redakteure, trete mit Influencern und Geschäftspartnern in Kontakt. Mit der Nutzung von sozialen Plattformen und deinem Unternehmensnetzwerk ist dies einfacher als je zuvor. Werbung allein ist jedoch kein soziales Marketing.

Fazit

Die Definition, Einbindung und Zusammenführung deiner Gemeinschaft, um soziale Probleme für das Wohl unserer Gesellschaft anzugehen, erfüllt ihren Zweck und hat selbst viel Wert. Wichtig ist auch, dass das gute Marketing nicht teuer sein muss. Kreative Ideen mit der Unterstützung von qualitativ hochwertigen visuellen Inhalten und der altmodischen Mundpropaganda können genauso viel bringen wie teure Werbung. Beim Social Marketing geht es nicht nur um den Handel. Es bietet auch das Potenzial, dein Geschäft mit den neuen, reaktionsschnellen, lehrreichen und aufschlussreichen Kampagnen auszubauen, die neue digitale Technologien und soziale Medien nutzen.

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